Lissabon - Sintra und die Altstadt

Weltoffen und multikulturell zeigt sich das junge Lissabon - pulsierende Haupt- stadt der Portugiesen und auf sieben Hügeln erbaut. Von der malerischen Algarve über die sehenswerte Küstenstraße No 2 mit schönen historischen Dörfern, Santiago do Cacém und der "Golden Gate", der langen Hängebrücke Ponte 25 de Abril, erreicht man die Metropole. 

Die Serra de Sintra ist ein absolutes Muss Liebhaber romantischer Landschafts-architektur. Sintra, UNESCO-Weltkulturerbe, war die kühle Sommerfrische der portugiesischen Könige und lockt im maurisch angehauchten Königspalast die ganze Region.

Um hautnah mit Lissabon und seinen Einwohnern in Berührung zu kommen, empfiehlt es sich die Stadt per Straßenbahn zu erkunden. Die nostalgische 28 rattert täglich durch die historische Innenstadt. Die größte Attraktiion ist der Elevador de Santa Justa, ein über 100-Jähriger frei stehender Personenaufzug, der den Weg von der Unter- in die Oberstadt leicht macht. Mit dem klotzigen Padrâo dos Descobrimentos, dem Denkmal der Entdeckungen meistelte man Heinrich den Seefahrer, Vasco da Gama und König Manuel I. überlebensgroß in Stein. Wie ein Wasserschloss erhebt sich das berühmteste Wahrzeichen Lissabons am Ufer des Tejo, die Torre de Belém. Mit sehenswerten Ãœberblicken, eindrucksvollen Kirchenruinen, die Welt der Fliesenkunst sowie einem Besuch im traditionellen Fado-Lokal in der Alfama haben sich die märchenhaften Kulissen neu erfunden! Den Abschied erleichtet einem die moderne Vasco da Gama Brücke, denn sie ist mit ihrer Schrägseilkonstruktion und 17,2 km die längste Brücke Europas.