Portugal - Algarve von Faro bis Cabo de Sâo Vicente

Der Süden Portugals zeichnet sich durch mediterranes Flair am Atlantik aus - pure Algarve-Impressionen. Faro ist der größte Ort südlich von Lissabon sowie  Eingangstor. Das Centro und die Sé, Kathedrale von Faro, sind sehenswert. 

 

Hellsandiges Freizeitvergnügen, Sonne und Meer bietet ein langer angenehmer "Strand der Felsen", der Praia da Rocha. Zu Fuß erreichbar ist der hübsche Ort Alvor mit fangfrischem Fischmarkt und Altstadt sowie maurischen Wurzeln. Die spektakulären Felsformationen der Ponta da Piedade in Lagos verkörpern den einzigartigen Charme der Gegend. Im kleinen Boot fährt man durch grandiose Felsen und legt an ruhigen Buchten und einem sehr einsamen FKK-Strand an.

 

Kleine Orte reihen sich wie an einer Perlenschnur und führen zur Wiege der portugiesischen Entdeckungen. Sagres bietet Festungsmauern und Leuchturm. Die windigste Felsenspitze präsentiert das "Kap des heiligen Vinzenz" am Ende der Halbinsel. Am Cabo de Sâo Vicente steht seit 1846 ein 62 m hoher Leuchtturm, der von Wellen des Atlantiks umspült wird. Hier fallen die Klippen   60 m tief ab. An Portugals südwestlichstem Punkt endet Europa.